Freitag, 1. April 2016

Macht

Willst du den Charakter eines Mannes testen, gib ihm Macht.
Abraham Lincoln
Wie recht der 16. Präsident der USA doch hatte. So mancher Politiker, der ursprünglich sozial  eingestellt war, wurde, kaum hatte er Macht, plötzlich zum Despoten. Verfolgte die Opposition, beschnitt die Pressefreiheit. Auch für viele Vorgesetzte gilt der Satz.   

1 Kommentar:

  1. Dieser Spruch gefällt mir gut. Gern würde ich ihn abändern. Steht mir natürlich nicht zu und wage es trotzdem. 'Willst du den Charakter eines Menschen testen, gib ihm Macht.' Wie entwickeln sich Menschen (auch in der Partnerschaft), wenn sie Macht haben? Das Geschlecht ist dabei nicht entscheidend. Und wir können das bereits bei kleinen Kindern auf dem Spielplatz oder in der Kita beobachten.

    AntwortenLöschen